Musik von Klassik über Swing bis Rock'n'Roll

Bei der diesjährigen Serenade der Felix-Nussbaum-Schule stand wieder einmal die Musik im Mittelpunkt, aber auch für Unterhaltung und ein vielfältiges kulinarisches Angebot sorgten zahlreiche Klassen und Schülerfirmen der Schülergenossenschaft GENOWA gemeinsam mit ihren Lehrkräften.

In den letzten Jahren musste man noch wetterbedingt oder etwa durch die Umbauarbeiten im Bereich der Mensa auf die Turnhalle und den hinteren Hof ausweichen, umso größer war die Freude, dass man diesmal bei strahlendem Sonnenschein mehr als 300 Gäste im Innenhof der Felix-Nussbaum-Schule begrüßen konnte. Darunter waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch zahlreiche „Ehemalige“, Familien und musikinteressierte Walsroderinnen und Walsroder, so dass sich die Veranstaltung längst als Ort der Begegnung etabliert hat.

Unter der Leitung von Musiklehrerin Valeria Miller führten die Musikklassen der Jahrgänge 5-7, die Wahlpflichtkurse aus dem Bereich Musik und die Musik-AG aus Jahrgang 8 ein buntes musikalisches Programm auf. Darunter waren Stücke von Mozart, der Soundtrack „Goodbye“, aber auch moderne Stücke wie „I Like To Move It“ von E. Morillo & The Mad Stuntman oder „River Flows In You“ von Yiruma zu bestaunen. Dabei glänzten Schüler und Schülerinnen wie Anzhelika Matvieieva (10C), oder Valentin Garn, Justus Malik und Samira Wissenbach (7B) auch durch Solo-Einlagen.

Im zweiten Teil der Serenade ließen es sich dann auch die Erwachsenen nicht nehmen, ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Gewohnt laut und rockig ging es bei der Lehrerband zu. Die spielte Klassiker wie „Route 66“ und „Time Is on My Side“. Musikalischer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der VHS Big Band unter der Leitung von Jürgen Heusler, bei dem vor allem die Freunde des Jazz und Swings aus der Ära von Duke Ellington und Count Basie auf ihre Kosten kamen. Natürlich ließ es sich auch Schulleiter Rüdiger Strack nicht nehmen, mitzuspielen.

Viele Klassen und Lehrkräfte sorgten für das kulinarische Angebot, das vom klassischen Getränkeverkauf und dem obligatorischen Bratwurststand bis hin zu Pizza-Muffins, Waffeln oder einem vegetarischen Angebot reichten. Die Schülerfirma Gartenbau verkaufte eigene Gewürzmischungen, die Schülerfirma Hannover 96 verkaufte Fan-Artikel. Highlight war hier die Verlosung eines signierten Originaltrikots aus der Saison 2009/2010.

Der Dank gilt auch Florian Eilrich und Malte Below, die die Technik an diesem Tag leiteten.